TuS Bad Sassendorf übergibt Akten an Kreisarchiv

Mehr als ein ganzes Jahrhundert Bad Sassendorfer Vereinsgeschichte für die Nachwelt erhalten: Der TuS Bad Sassendorf hat Schriftgut aus seiner langen Historie an das Kreisarchiv Soest abgegeben. Hier wird es nun nachhaltig für die Zukunft gesichert und der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Kreisarchivarin Beatrix Pusch empfiehlt dieses Beispiel zur Nachahmung, denn das Interesse des Archivs an Unterlagen auch außerhalb des Schriftguts der Kreisverwaltung ist groß.

Im Juli 1920 gründeten mehrere turn- und sportbegeisterte Männer den Turn- und Spielverein Bad Sassendorf. Zum hundertjährigen Bestehen des Vereins erschien 2020 eine umfangreiche Festschrift. Vorstandsmitglied Antje Hemming stellte dazu akribische Nachforschungen in den Unterlagen an, die seit der Gründung lückenlos erhalten sind.

Als Hemming 2022 beim Tag der offenen Tür im neuen Archivgebäude des Kreisarchivs Soest in Kontakt mit den Archivarinnen kam, konnte sie sich einen Einblick von der Arbeit eines Archivs und den Bedingungen, unter denen Archivgut dauerhaft erhalten werden kann, verschaffen.

Der Vorstand des TuS Sassendorf, noch unter dem Vorsitz von Antonius Bahlmann, besuchte das Kreisarchiv und beschloss anschließend, die älteren Vereinsakten und Bücher dem Kreisarchiv Soest als Schenkung zu überlassen, da die Unterbringung des Vereinsarchivs in Bad Sassendorf beim Verein nur unter unzureichenden Bedingungen erfolgen konnte.

„Wir sind immer daran interessiert, auch Unterlagen außerhalb des Schriftguts der Kreisverwaltung Soest zu übernehmen, um das vielfältige Leben der Menschen im Kreisgebiet zu dokumentieren und für die Nachwelt zu erhalten“, bestätigt Kreisarchivarin Beatrix Pusch. „Und insbesondere auch Sportvereine prägen das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger“, so Pusch.

Nach einigen Vorgesprächen war es nun so weit. Geschäftsführer Hans-Günther Rocholl und die in der Sache engagierte Antje Hemming übergaben, auch in Vertretung des neuen Vorsitzenden Winfried Westermann, dem Archiv umfangreiche Bestände. Dazu zählen insbesondere die historischen Protokoll- und Kassenbücher, die lückenlos seit der Gründung vorhanden sind, sowie weiteres umfangreiches Material, darunter auch zum Zusammenschluss der beiden Sassendorfer Sportvereine zu einem neuen Verein in der NS-Zeit. Antje Hemming zeigte sich glücklich, dass mit der Übergabe der Unterlagen an das Kreisarchiv Soest nun deren Erhalt für die Nachwelt als Teil der Geschichte Bad Sassendorfs gesichert ist, darüber hinaus aber auch jetzt mit der professionellen Aufbewahrung im Archiv für alle zugänglich gemacht werden kann.

Und bei der Überlieferung dieser Unterlagen, die auch für die Geschichte dieser bewegten Jahrzehnte im Allgemeinen von großem Interesse sind, soll es nicht bleiben. Der TuS Bad Sassendorf möchte auch zukünftig entstehende Unterlagen von archivischem Wert an das Kreisarchiv abgeben, damit dort der Bestand des Vereinsarchivs wächst.

Kreisarchivarin Beatrix Pusch (im Bild rechts) freut sich über die historischen Unterlagen des TuS Bad Sassendorf, die ihr Antje Hemming (links) und Hans-Günther Rocholl (Mitte) überreichten. Im Kreisarchiv werden sie fachgerecht gelagert und für die Nachwelt erhalten. Foto: Felix Ulrich/ Kreis Soest
Kreis Soest - Pressemitteilung vom 10.08.2023, https://www.kreis-soest.de/pressemitteilungen