Weihnachtsturnfest der Kinderturnabteilung 2022

Zu Beginn begrüßte Turn-Abteilungsleiterin Sybille Bierögel die zahlreichen Gäste. Es haben nahezu 150 Kinder mit ihren Familien an dem Weihnachtsturnfest teilgenommen.

Anschließend begrüßte Herr Bahlmann als 1. Vorsitzender alle Familien und würdigte die ehrenamtliche Tätigkeit der Übungsleiter und Helfer beim Kinderturnen.
Die Schulkinder des INI-Kindergartens eröffneten gemeinsam mit der Kinderturngruppe der 4 – 6 Jährigen das Fest mit einem Mitmachtanz. Anschließend traten die Eltern-Kind-Turngruppen von Silke Bahne auf. Zur rhythmischen Marschmusik liefen die Kinder mit Rasseln und kleinen Klanginstrumenten in die Halle. Dann präsentieren sie ihre Geschicklichkeit beim Sprung auf dem Mini Trampolin auf den Weichboden.
Die Gruppe der 6 – 8 Jährigen zeigten ebenfalls verschiedene Sprungvarianten: Anlauf auf der Bank, Sprung ins Mini Trampolin, Landung auf dem Weichboden. Die Kinder zeigten coole „Weihnachtsmann-Spaßsprünge“, bewiesen ihre Geschicklichkeit beim Sprung über ein Seilchen, Sprung an ein hochgehaltenes Chiffontuch sowie gegen eine Mauer aus Schaumstoffquadern.
Die Gruppe der 4 – 6 Jährigen von Ramona Grothe und Nadine Blume präsentierten einen wunderschönen Weihnachtswichteltanz.
Zum Abschluss zeigte die Abenteuerturngruppe der 10 – 12 Jährigen ihre Coolness bei zwei Mutproben: Bei dem Lauf durch den Tunnel, der immer enger wurde bis hin zur kippenden Mauer. Bei den Risikosituationen, überwunden die Kinder ihre Ängste und erlebten ein schönes Erfolgserlebnis.
Für die anschließende Aufwärmung begeisterte Lissi Grothe alle Kinder mit einer coolen Bewegungschoreografie. Danach wurde der abwechslungsreiche Weihnachtsparcours für alle Kinder und Eltern freigegeben.
Mit viel Liebe zum Detail hatten die Übungsleiter der Turnabteilung in Kooperation mit dem INI Kindergarten viele Gerätestationen in der gesamten Halle aufgebaut. Die Kinder gelangen durch ein Himmelstor (stehendes Kastenteil mit Sternen), weiter über einen Barren, an dem 10 stabile Papprollen an Seilchen als Balancierweg befestigt wurden. Sie konnten über Rentiere kletternund mussten einen Glöckchenweg so leise wie möglich überqueren. Des weiteren gab es einen „Kamin“ für den Weihnachtsmann, der als eine große Gletscherspalte an der Sprossenwand aufgebaut wurde. Unterschiedliche Balancier – und Sprungstationen waren thematisch für die Kinder in einer Winterlandschaft umgesetzt - für Kinder aller Altersklassen war etwas dabei. Neben dem Parcours gab es noch einen Kreativbereich, indem die Kinder mit Schaumstoffquadern und anderen Konstruktionsmaterialien Iglus und kleine Häuser bauen konnten. In vielen der Übungen wurden die Eltern miteinbezogen und konnten die Kreativität und Geschicklichkeit der Kinder beobachten. Fröhliches Lachen und ausgelassen durch die Sporthalle tobende Kinder waren das schöne Resultat. Bei so einer Veranstaltung lernen sich die Familien noch näher kennen und Kinder mit Migrationshintergrund wurden spielerisch integriert.
Im Foyer konnten sich die Familien in der Cafeteria an einem großen Kuchenbuffet stärken. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Eltern, die so leckere Torten und Kuchen gebacken haben. Vom Verkaufserlös der Cafeteria will die Turnabteilung eine große Tellerschaukel anschaffen, die von allen Gruppen genutzt werden kann. Zum Abschluss verteilten die Übungsleiter Weihnachts - Geschenksäcke an die einzelnen Turngruppen. In diesem Jahr haben die Kinder im Alter von 1,5 - 6 Jahren eine WTJ Jumpy - Turnmaus, die 6 – 8 Jährigen Blinkibälle und die 8 - 14 Jährigen ein Kendama, ein japanisches Geschicklichkeitsspiel, erhalten.

Hier findest du weitere Bilder: