Familienduell am 11. September 2021

Am 11. September 2021 fand in der Zeit zwischen 10.00 – 12.00 Uhr das Familienduell statt.

In der ersten Gruppe nahmen 8 Familien mit insgesamt 22 Personen + 2 Übungsleiter und in der zweiten Gruppe 10 Familien mit insgesamt 24 Personen + 2 Übungsleiter teil.

2021-09-11_Familienduell01.jpg

Nach der Begrüßung wurden zur Erwärmung Bewegungsspiele rund um das Thema „Spiele mit Chiffontüchern“ angeboten. Die Familien setzen die Aufgaben für sich, aber auch mit anderen Familien um.

>> Hier findest du weitere Bilder in der Galerie.

Danach wurden die Familien in den Bewegungszirkel eingewiesen. Die Stationen hatten verschiedene Schwerpunkte (Förderung der Auge–Hand und Auge–Fuß Koordination, Reaktionsfähigkeit, Gleichgewichtssinn, Orientierungsfähigkeit, Körperwahrnehmung und Kreativität):

• Luftballontennis mit Fliegenklatschen
  • Bälle in einen aufgehängten Tunnel werfen
  • verschiedene Materialien über verschiedene Plastiksteine balancieren (z.B. Eis: Ball auf einer kleinen Pylone, Tennisball auf einer Frisbeescheibe)
  • Kreativbereich: zwei verschiedenen Türme aus unterschiedlichen Schaumstoffquadern bauen
  • Erzählgeschichte mit Igelbällen: Immer, wenn in der Geschichte das Wort „Ball“ erscheint, greifen die Kinder und Erwachsenen nach einem Ball. Derjenige, der keinen Ball bekommen hat, erzählt die freie Geschichte weiter etc.
  • Balancierstation: 2 Bänke, wovon eine umgedreht ist: Säckchen auf dem Kopf balancieren
  • Durch das Labyrinth: Die Kinder suchen in einem Labyrinth zwischen zwei Weichböden rote Massagekäfer. Wechsel.
  • Die Familien setzen sich Papierhüte auf und versuchen sich mit einem Luftballon die Hüte vom Kopf zu schlagen
  • Kegel umwerfen
  • Tuchübergabe mit den Füßen
  • Verschiedene Materialien (Tennisringe, Säckchen etc.) mit den Füßen auf die andere Seite der Matte legen
  • Wackeltisch: Die Familien werfen verschiedene Materialien auf den Wackeltisch und passen auf, dass die Platte im Gleichgewicht bleibt.

Im Anschluss gab es bei einer kleinen Siegerehrung für alle Familien einen kleinen „Naschorden“ und eine Medaille.