Willkommen beim
Turn- und Spielverein Bad Sassendorf 1920 e.V.

TuS Mitgliederversammlung 25. März 2024

Auf der TuS Mitgliederversammlung am 25.03.2024 im Gartenhaus des Hauses Rasche-Neugebauer konnte um 19.30 Uhr der amtierende 1. Vorsitzende 37 Mitglieder begrüßen. Das ist allerdings nur ein geringer Anteil von insgesamt 1.374 Mitglieder. Der TuS ist damit der größte Verein in der Gemeinde Bad Sassendorf. Die geringe Beteiligung an der MVS zeigt aber auch, dass offensichtlich für die Mitglieder alles im Verein problemlos läuft. Trotz der geringen Teilnehmerzahl war die Versammlung beschlussfähig.

Der Eröffnung folgte das obligatorische Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.

Das Protokoll der letzten MVS vom 22. März 2023 wurde vorab auf der Homepage des Vereins veröffentlicht und lag zur Einsichtnahme im Vereinsbüro aus. Da von der Versammlung keinerlei Einwände kamen, gilt das Protokoll als genehmigt.

Als nächster Punkt folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder (siehe eigener Artikel).

Den Ehrungen folgten die diversen Berichte:

In seinem Vorstandsbericht berichtet der 1. Vorsitzende Winfried Westermann über die Aktivitäten des Vorstands seit der letzten MVS. Themen waren u. a. Beschaffung von Gerätschaften und Angelegenheiten der Übungsleiter. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 1.374 Mitglieder, die sich auf die 7 Abteilungen verteilen: Turnen (638), Badminton (70), Basketball (127), Tischtennis (40), Tennis (234) und Volleyball (35).

In ihren Berichten gingen die Sportwarte Winfried Westermann (Wettkampfsport) und Theo Schuch (Breitensport) auf die Aktivitäten in den einzelnen Abteilungen und Gruppen ein.

Geschäftsführer Hans-Günther Rocholl ging im Kassenbericht für den erkrankten Kassierer Sebastian Döring auf die Kassengeschäfte im abgelaufenen Wirtschaftsjahr ein. Der TuS konnte dabei ein leichtes Plus erzielen.

Die Kassenprüfung erfolgte durch Anja Reichart und Thorsten Feldmann. In ihrem Bericht erklärte Anja Reichart die ordnungsgemäße Kassenführung. Daher plädierte sie für die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands, die durch die Versammlung bei Enthaltung des Vorstands einstimmig erteilt wurde.

Anschließend wurden die von den Abteilungen gewählten Leiter Badminton (Andre Hilker), Basketball (Hans-Hermann Tolle), Schwimmen (Sabine Schulze), Tischtennis (Thomas Hoischen), Tennis (Arnold Weiland), Turnen (Sybille Bierögel) und Volleyball (Klaus Wellmann) durch die MVS bestätigt.

Alsdann folgten die turnusmäßigen und außerplanmäßigen Wahlen zum Vereinsvorstand. Da der amtierende 1. Vorsitzende Winfried Westermann auf der MVS 2023 angekündigt hatte, nur für ein Jahr zur Verfügung zu stehen, musste ein neuer 1. Vorsitzender (turnusmäßig) gefunden werden. Dazu wurden im abgelaufenen Jahr viele Gespräche geführt. So konnte der Vorstand mit Christian Heimann einen Kandidaten präsentieren. Es gab keine weiteren Bewerber, und Christian Heimann wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Da im letzten Jahr die Position des 2. Vorsitzenden nicht besetzt werden konnte, war eine außerplanmäßige Ergänzungswahl für ein Jahr erforderlich. Vorgeschlagen wurde Sportwart Theo Schuch, der dann auch einstimmig gewählt wurde. Er bekleidet nun zwei Vorstandsämter.

Als Kassierer (turnusmäßig) wurde Sebastian Döring zur Wiederwahl vorgeschlagen. Da er erkrankt nicht selbst an der Sitzung teilnehmen konnte, hatte er schriftlich im Vorfeld erklärt, im Falle einer Wiederwahl das Amt anzunehmen. Er wurde von der MVS einstimmig wiedergewählt.

Die zur turnusmäßigen Wahl anstehenden Sportwart Winfried Westermann und Beisitzer Malte Dahlhoff wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Kassenprüferin Anja Reichart musste satzungsgemäß nach 2 Jahren ihr Amt abgeben. Ihr folgt Ralf Plessow nach einstimmiger Wahl durch die MVS als neuer Kassenprüfer, der nun zusammen mit Thorsten Feldmann die Kasse prüfen wird.

Geschäftsführer Hans-Günther Rocholl stellte in Vertretung für den erkrankten Kassierer Sebastian Döring den Wirtschaftsplan für 2024 vor. Die beiden hatten ihn zusammen ausgearbeitet und gehen von einem kleinen Gewinn aus. Der Wirtschaftsplan wurde von der MVS einstimmig genehmigt.

Auf die Erhöhung der Vereinsbeiträge wurde aufgrund der guten Wirtschaftslage verzichtet.

Zum Abschluss der Versammlung gab Winfried Westermann bekannt, dass im laufenden Jahr eine neue Satzung erarbeitet werden muss, da die alte nicht mehr den aktuellen Erfordernissen entspricht. Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, beendete er die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung um 20.30 Uhr

Foto Josef Holthoff: Neuer Vorstand von links nach rechts: Antje Hemming (Beisitzerin), Theo Schuch (Sportwart Breitensport und neuer 2. Vorsitzender), Hans-Günther Rocholl (Geschäftsführer), Ralf Plessow (neuer Kassenprüfer), Winfried Westermann (Sportwart Wettkampfsport), Malte Dahlhoff (Beisitzer), Christian Heimann (neuer 1. Vorsitzender), es fehlt der erkrankte Sebastian Döring (Kassierer)