Willkommen beim
Turn- und Spielverein Bad Sassendorf 1920 e.V.

Pink gegen Rassismus – Farbe bekennen!

Wir als Stützpunktverein setzen ein klares Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten. Unsere Mitglieder von jung bis alt haben in unterschiedlichen Aktionen Stellung bezogen und sich in PINK präsentiert! Seit Jahren sind wir bei der Integration von Migranten und Flüchtlingen aktiv. Von der Kinderturnabteilung bis zu Mannschaftsportarten und verschiedene Breitensportangebote finden Menschen durch den Sport kulturübergreifend zusammen. Wir stehen für eine Willkommenskultur und einer besonderen Form von Hilfsbereitschaft. In den unterschiedlichen Abteilungen wurden geflüchtete Menschen herzlich aufgenommen, so dass neue Kontakte und sogar Freundschaften entstanden sind.

Einer kleinen Frauengruppe von Migranten wurde es zu besonderen Zeiten ermöglicht, Schwimmtechniken zu erlernen. Bestimmte Sportaktionen wurden mit kleinen selbstgemachten Buffets abgerundet, indem jeder Teilnehmer landestypische Speisen mitgebracht hatte. Einige Übungsleiter engagierten sich privat, um den geflüchteten Menschen in anderen Lebensbereichen (Jobsuche, Wohnungssuche etc.) zu unterstützen.

Wir, der TuS Bad Sassendorf, hat sich dafür entschieden Stützpunktverein zu werden, um die zugezogenen Familien, egal welcher Nationalität, in unserem Vereinsleben zu integrieren. Alle können gemeinsam wunderbar miteinander lernen und schöne Gemeinschaftserlebnisse erfahren.

 

 

>> Hier findest du weitere Bilder in der Galerie.