Jahresrückblick 2014

Die Platzeröffnung wurde am 13. April 2014 durchgeführt, Bei dieser Gelegenheit stellte sich auch unsere neue Bewirtschafterin uneres Vereinsheims, Miriam Baumgart, vor. Die Mitglieder nutzten das gute Wetter um auf den Plätzen die ersten Ballwechsel vorzunehmen. Die Plätze waren durch unseren Platzwart, Horst Düvier, in einen guten Zustand versetzt worden, der sich über das ganze Jhar hinzog. Es hatten sich erfreulicherweise viele Mitglieder eingefunden, die unseren Platzwart bei der Herrichtung der Plätze unterstützt haben. Der Dank des Vorstandes gilt besonders diesen Helfern.

Im Vereinsheim wurde ein neuer Warmwasserboiler installiert, um zu gewährleisten, das bei Meisterschaftsspielen mit 3 Mannschaften die letzten Spieler und Spielerinnen auch warm duschen können. Hinter den Plätzen 1 bis 3 und an der Seite zur Tennishalle wurden die Büsche entfernt. Die Fläche wird mit Gras eingesät. Man hat jetzt die Möglichkeit verschlagene Bälle ohne Zeckenbiss zu finden. Zwischen Platz 3 und 6  wird eine Kette mit Schloss angebracht, damit nach Säuberung der dahinterliegenden ehemaligen Tennisplätze kein Strauchschnitt und Abfall von Bürgern der Gemeinde angeliefert werden kann.

Am 5. Juli 2014 fand erstmalig ein 3 Schläger-Turnier, bestehend aus Tischtennis, Badminton und Tennis in der Sälzerschule und auf den Tennisplätzen statt. Organisator dieser Veranstaltung war Thoms Hoischen. Es nahmen 36 Sportler in 4 Konkurrenzen teil. Die einzelnen Sieger sind im Internet zu ersehen. Die Siegerehrung fand mit anschließendem Grillabend im Vereinsheim statt. Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist eine Neuauflage in der Planung.

Die Damen 50 hatten unter Leitung von Hilde Westermann zu dem jährlichen Doppelturnier in die Sassendorfer Tennishalle eingeladen. Es waren Teilnehmerinnen aus Arnsberg, Soest, Deiringsen und Bad Sassendorf am Start. Siegerin wurde eine Sportlerin aus Arnsberg. Jede Teilnehmerin erhielt ein kleines Geschenk und ein gemeinsames Essen rundete die gute Atmosphäre ab.

Bei Sonnenschein fanden am 28. September die Endspiel der Jugendvereinsmeisterschaften statt. Die Teilnhemer der Endspiele wurden mit einem Pokal ausgezeichnet. Im Anschluss an die Endspiele fand das Abschlagturnier um den Golden Seven Cup statt. Es nahmen 24 Vereinsmitglieder teil. Erfreulich war die hohe Zahl der Jugendlichen. Den Pokal gewann 2014 Kirsten Hurst-Rammelmann. Anschließend stärkten sich die Teilnehmer beim Abschlussgrillen.

Die Breitensportgruppe trifft sich seit Jahren unter der Leitung von Renate Scheffler regelmäßig montags von 9 bis 10 Uhr zum Tennis Spiel. Danach wird ausgiebig gefrühstückt und geklönt. Auch neben dem Tennisport verabredet sich die Gruppe zu diversen Freizeit-Aktivitäten. Tradition hat das jährliche Grünkohlessen im Februar und die Radtour im Sommer. 2014 führte die Radtour durch die südliche Soester Börde rund um Soest. Unter anderem wurde eine Stadtführung zum Thema Jüdische Gemeinde und Jüdischer Friedhof in Soest unternommen. Der Abschluss fand im Stadtpark-Cafe bei Kaffee und Kuchen statt. Falls jemand Lust hat, an den Aktivitäten dieser Freizeitgruppe teilzunehmen, gibt Renate Scheffler gerne Auskunft. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

8 Erwachsenenmannschaften der Tennisabteilung gingen im Sommer 2014 auf Punktejagd. 3 Damen und 5 Herrenteams.
 Die Damen 30, das Aushängeschilde des Clubs, starteten in der Westfalenliga. Leider wurde auch im Dritten Anlauf die Klasse nicht gehalten. Verletzungsbedingt musste das Team sogar vorzeitig abgemeldet werden. Die Kreisliga war die sportliche Herausforderung der Damen 50. Der Aufstieg in die Bezirksliga wurde ungeschlagen erreicht, Toll! Meister! 2014 spielte eine 4er Damenmannschaft in der Kreisliga. Das junge Team sammelte Erfahrung.

Bei den Herren war die Saison eine runde Sache. Die Medenmannschaft spielte in der Kreisklasse 1. Das junge Team schlug sich achtbar und landete im Mittelfeld. Die Herren 40 spielten in der Kreisklasse 1 um den Aufstieg. Am Ende der Saison wurde man Punktgleich mit dem Zweiten Dritter. Die Herren 60 spielten in der Bezirksliga. Platz 3 in der Saison ist eine starke Leisung.Die Herren 65 konnten im zweiten Jahr die Bezirksliga nicht halten und stiegen ab. Neu 2014 starteten die Herrn 30 als 4er Team in der Kreisliga. Es wurde ein guter zweiter Platz erspielt.

Im Jahr 2014 war die Tennisabteilung mit 5 Teams bei den Jugendlichen zu Meisterschaftsspielen in der Kreisliga und Kreisklasse angetreten. Die Juniorinnen U15 und U18 sammelten in der Kreisliga Erfahrung und Matchpraxis. Es wurde jeweils der 6. Platz erreicht.

Bei den Junioren spielte die U 12 erfolgreich in der Kreisklasse und erreichte den Platz 3. Die Junioren U15 (1) wurde zweiter in der Kreisliga. Die Junioren U 15 (2) landeten auf Platz 1 in der Kreisklasse und wurden Meister und schafften somit den Aufstieg in die Kreisliga. Herzlichen Glückwunsch.

Neben den Meisterschaftsspielen wurde durch Trainer Ingo Naruhn aktive Aufbauarbeit im Jugendbereich betrieben. Wie in den Jahren zuvor wurden auch 2014 Schulsichtungen in der Sälzergrundschule erfolgreich durchgeführt. Die führt in jedem Jahr zu neuen Mitgliedern. Darüber hinaus gab es auch wieder die jährliche Ferienfreizeitaktion in der 1. Ferienwoche der Sommerferien. Der Ferienspaß wird in Zumsannearbeit mit der Gemeinde Bad Sassendorf und Trainer Ingo Naruhn auf unserer Tennisanlage durchgeführt. Auch die Jugendvereinsmeisterschaften waren wie in den vergangenen Jahren zuvor sehr erfolgreich. Es haben 40 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Dabei wurden an alle Teilnehmer Urkunden ausgegeben, sowie an die Sieger entsprechende Siegerpokale,  was bei den Jugendlichen sehr gut angekommen ist. Es gab auch wieder die inzwischen etablierte Aktion des Nikolausbowling im red Bowl in Soest. Sehr großer Zuspruch von Seiten der Kinder und Jugendlichen. Die Teilnehmerzahl lag bei 28 Personen.