Jahresrückblick 2015

Wie geplant wurden die Tennisplätze am 26. April 2015 eröffnet. Die Mitglieder nutzten das gute Wetter um auf den Plätzen die ersten Ballwechsel vorzunehmen. Die Plätze waren durch unseren Platzwart, Horst Düvier, in einen guten Zustand versetzt worden. Hierbei haben ihn insbesonders Thomas Hoischen, Detlev Ickert und Andreas Bleilefens unterstüzt.

Aufgrund der guten Resonanz 2014 fand auch in diesem Jahr wieder ein 3 Schläger-Turnier, bestehend aus Tischtennis, Badminton und Tennis in der Halle der Sälzerschule und auf den Tennisplätzen statt. Die Veranstaltung war durch Thomas Hoischen wieder hervorragend organisiert. Die Siegerehrung fand mit anschließendem Grillabend im Vereinsheim statt.

Im Sommer wurde in unseren Geräteschuppen eingebrochen. Es wurden ein Laubsauger, ein Akkuschrauber und eine Standbohrmaschine entwendet. die Täter konnten nicht ermittelt werden. Der Schaden wurde durch die Versicherung erstattet.

Anlässlich des Sälzerlaufes 2015 hat die Tennisabteilung die Tombola durchgeführt. Die Damen 50 haben den Vorstand tatkräftig unterstützt.

In der kleinen Dusche wurden im November die Fliesen erneuert, da sie durch noch vorhandene Feuchtigkeit in der Wand abgefallen waren. Ferner wurde in den unteren Räumen des Clubhauses dank einer Spende der RWE eine neue Beleuchtung installiert. Die Installation wurde durch Winfried Westermann durchgeführt.

Die Mitgliederzahl ist im letzten Jahr konstant geblieben. Die Austritte und die Neuaufnahmen hielten sich die Waage. Neben der mit der Grundschule vereinbarten Schulsichtung unter Leitung von Ingo Naruhn soll diese 2016 auch mit der INI Schule durchgeführt werden.

Die Breitensportgruppe trifft sich seit Jahren unter der Leitung von Renate Scheffler regelmäßig montags von 9 bis 10 Uhr zum Tennisspiel. Danach wird ausgiebig gefrühstückt und geklönt. In diesem Jahr freute sich die Gruppe über zwei neue Mitglieder. diese wurden herzlich in die Gruppe aufgenommen. Aber auch neben dem Tennissport ist diese Gruppe aktiv. So wird in jedem Jahr eine Radtour mit interessanten Sehenswürdigkeiten rund um die Soester Börde ausgerichtet. Dieses Mal war das Ziel das Museum der Belgischen Streitkräfte in der Adam Kaserne. Nach einem kleinen Frühstück im Vereinsheim führte die Tour bei gutem Wetter durch die Soester Börde zur Adam Kaserene. Hier wurde die Gruppe von Burkhard Schnettler erwartet, der mit einer aufschlussreichen Führung das Museum präsentierte. Bei einem kleinen Imbiss konnten die Radler ihren Durst mit einem vorzüglichen belgischen Bier löschen. Auf der Rückfahrt nach Bad Sassendorf wurde ein Zwischenstopp beim TC Blau-Weiß Soest eingelegt, um dort bei Kaffee und Kuchen den Tag genussvoll zu beenden.

7 Erwachsenenmannschaften der Tennisabteilung gingen im Sommer 2015 auf Punktejagd. 2 Damen und 5 Herrenteams. Die Damen 30, das Aushängeschild des Clubs, starteten in der Verbandsliga. Die neuen Spielerinnen wurden prima integriert und die Vizemeisterschaft geholt. Die Damen 50 konnten den Klassenerhalt in der Bezirksliga feiern.

Bei den Herren war die Saison eine runde Sache. Die Medenmannschaft spielte in der Kreisklasse 1. Das Team schlug sich achtbar und landete auf dem 3. Platz. Die Herren 40 spielten in der Kreisklasse 1 um den Aufstieg. Am Ende der Saison wurde man punktgleich mit dem Zweiten Dritter. Das Team hat sich gut verstärkt und in der Kreisklasse etabliert. Die Herren 60 spielten in der Bezirksliga. Platz 3 in der Saison ist eine starke Leistung. Die Herren 65 schlugen in der Kreisliga auf und landeten auf Platz 4. Die Herren 30 traten als 4er Team in der Kreisliga an. Die Vizemeisterschaft war ein prima Erfolg. Nächstes Jhar startet die Truppe als 6er Team und kann dann um den Aufstieg mitspielen.

5 Jugendmannschaften gingen an den Start. Die Juniorinnen U 15 spielten stark und wurden 2. in einer siebener Gruppe. Die Juniorinnen U 18 belegten Platz 4. Die Jungen U 18 belegten Platz 2. Überraschen konnte wieder der Aufsteiger der Jungen U 15 (1), ungeschlagen wurde erst das letzte Spiel verloren. Vizemeister! Die U 15 (2) spielte eine ausgeglichene Saison.

Am 27. September wurde die Saison mit den Jugendvereinsmeisterschaften und dem anschließendem Abschlagfest beendet. Zunächst wurden die Endspiele der Jugend ausgetragen. Die besten Spielerinnen und Spieler jeden Jahrgangs wurden mit einer Urkunde und einem Pokal geehrt. Es wurde von der Jugend gutes Tennis geboten. Erfreulich viele Eltern hatten sich eingefunden. Im Anschluss an die Siegerehrung nutzten etwa 20 Tennissportler aller Altersklassen die Gelegenheit ein letztes Mal in diesem Jahr die Aschenplätze zu nutzen. Sieger in dem Doppelturnier um den "Golden Seven Cup" wird derjenige, der es auf den 7. Platz geschafft hat. Sieger wurde Werner Kötter. Das Turnier hat bereits lange Tradition und mehr als die sportliche Leistung  steht hier der Sparß im Vordergrund. So saßen alle noch lange bei Grillwürstchen zusammen und ließen den sommer in gemütlicher Runde ausklingen.

Die Dame 30 nahmen an der Winterrunde in der Ruhr-Lippe Liga teil Es wurde die Vizemeisterschaft errungen.