Schwimmen

Schwimmen für Kinder und Jugendliche

Montags von 16:30 bis 17:15 Uhr, von 17:15 bis 18:00 Uhr oder von 18:00 bis 18:45 Uhr, je nach Können, Leistung und Alter.

Übungsleiter: R. Rosenthal, C. Wika, L. Sander

Voraussetzung: Jugendschwimmabzeichen in Bronze. Anmeldungen nimmt das TuS Vereinsbüro entgegen.

Wir bieten:

• Verbesserung des bisher erlernten Brust- und Rückenschwimmens sowie Erlernen der übrigen Schwimmstile
  • Förderung von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination durch:
  • Ausdauer- und SprinttrainingÜben von Kopf-, Start- und diversen anderen SprüngenÜben des Tief- und StreckentauchensÜben des Transportieren und Abschleppens
  • Erwerb der Jugendschwimmabzeichen in Silber und Gold
  • und vieles mehr – vor allem aber viel Spaß ...

Aqua Gymnastik

Montags von 19:30 bis 20:15 Uhr und von 20:15 bis 21:00 Uhr

Übungsleiter: S. Schulze, S. Gerte, M. Tuschen

In der ersten Aqua Gymnastik Gruppe sind die weiblichen Teilnehmer unter sich, in der zweiten Gruppe verbessern Männer und Frauen gemeinsam ihre Fitness. Die Stunden bestehen aus einer Erwärmung, einem Hauptteil, in welchem das Training des Herz-Kreislauf-Systems und die Kräftigung der Arm- und Beinmuskulatur im Vordergrund stehen, sowie einem Abschluss der Dehnungs- und Entspannungsübungen beinhaltet. Das Ganze wird natürlich von motivierender Musik begleitet. Wer möchte kann abschließend schwimmen.

Anfängerschwimmen

Dienstags von 16:30 bis 17:15 Uhr, von 17:15 bis 18:00 Uhr oder von 18:00 bis 18:45 Uhr

Dieser Kurs ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Anmeldungen nimmt das TuS Vereinsbüro entgegen.

Übungsleiter: S. Schulze, M. Schulze, C. Wika

Im Anfängerschwimmkurs wollen wir den Kindern ab fünf Jahren den sicheren Umgang mit dem Wasser vermitteln und das Brustschwimmen soll erlernt werden. Dafür schaffen wir eine angenehme Lernatmosphäre und gehen auf jedes Kind individuell ein. Wichtig sind uns vor allem der Spaß am Schwimmen und das Einhalten von Regeln. Wir üben mit den Kindern den Arm- und Beinschlag des Brustschwimmens, Tauchen und das Springen vom Beckenrand. Ziel des Schwimmkurses ist es Ausdauer & Schwimmstil zu trainieren und „Seepferdchen-Abzeichen“ & „Bronze-Abzeichen“ zu erwerben. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserem Kinderschwimmkurs, können die Kinder auf unsere Warteliste aber nur von Zeit zu Zeit aufnehmen.

Aqua-Fitness

Dienstags von 19:45 bis 20:45 Uhr und von 20:45 bis 21:45 Uhr

Übungsleiter: B. Neumann

Dieser Kurs richtet sich an Frauen und Männer, Jung und Alt, Sportler und Wiedereinsteiger, Breiten- und Leistungssportler, einfach an alle die Spaß an der Bewegung im Wasser haben.

Wie sehr man sich dabei zu Gunsten seiner Fitness anstrengt, lässt sich eigentlich von jedem selbst steuern: Abhängig ist das nämlich von der Geschwindigkeit und der Intensität der eigenen Bewegungen. Das Wasser erhöht seinen Widerstand mit der Geschwindigkeit der Körperbewegung, sodass eine weite Belastungsskala von hochintensivem Aquatraining über ruhige Dehnungsgymnastik bis zum entspannten Treibenlassen offen steht. Wir absolvieren dienstags ein Abwechslungsreiches Programm bestehend aus Schwimmen, Spielen einer Flachwasser- und/oder einer Tiefwassergymnastik. Sowohl durch die verschiedensten, speziellen Hilfsmittel wie Aqua Nudeln, Mits, Schwimmbretter, Beinschwimmer oder Sticks als auch durch Alltagsmaterialien wie Handtücher oder T-Shirts gestallten wir unser Training sehr abwechslungsreich. Je nach Schwerpunkt der einzelnen Trainingsstunde trainieren wir die konditionellen Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit oder aber Beweglichkeit und Koordination. Bei Interesse können Sie gern eine Schnupperstunde mit mir vereinbaren.